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MARKENGESCHICHTE

Kunde: Anhalt. Der Digestif.

 

Gestaltung Loup

 

idee, Entwicklung & Redaktion Markengeschichte,
entwicklung MARKENNAME „Edition des Digestifs“

Geburt einer Luxus-Spirituose. Manchmal kommen meine Auftraggeber mit nichts als einer Vision. Digesteur Volker Anhalt brachte mir eine Kostprobe seiner jüngsten Produkterfindung, nannte Name (Helena) und Preis (310 €/50 cl) und zeigte mir erste Flakon Entwürfe. Stolzer Name, stolzer Preis, deliziöse Extravaganz: In Helena, der hedonistischen Sparta Königin, fand ich den Grundstein für Anhalts köstliche Markenstory.

Sie ist die Tochter von Zeus und Leda, von sagenhafter Schönheit und erotischer Grazie, Sujet fürstlicher Begierden und Causa des Trojanischen Krieges: Helena, hedonistische Königin von Sparta, Gattin des Menelaos, Geliebte des trojanischen Prinzen Paris und Gattin seines Bruders Deiphobos. Muse von Heinrich Heine und Jaques Offenbach: Er komponiert ihr mit La belle Hélène eine revolutionäre Opéra-bouffe auf den sinnlichen Leib. Ihr widmet Auguste Escoffier, Maître de la Haute Cuisine, 1870 sein deliziöses Dessert Poire Hélène aus saftigen Birnen, Vanilleeis und flüssiger Schokolade. Vor ihr verneigen sich die Rezipienten der Opern-Uraufführung: „...von vollkommener Schönheit, wirklicher Erfindung, melodischem Reiz, graziöser Mache und pikanter Instrumentation!“

145 Jahre später entdeckt der leidenschaftliche Brenner Anhalt die flammende Rezeption. In ihr offenbart sich dem Digesteur die Rezeptur einer hochprozentigen Hommage an die Macht weiblicher Verführungskunst. Er weiß aus zwanzig Jahren Erfahrung: Helenas Weiblichkeit gebührt kein anderer als der Geist der Birne, dem Vollweib unter den heimischen Früchten. Und Anhalt kreiert einen wahrhaft hedonistischen Digestif…


SPENDENKOMMUNIKATION

Kunde: HAMAMI - Schenk ein Lächeln e.V.

 

Foto HAMAMI – Schenk ein Lächeln e.V.

 

Stiftungsspezifisches CONTENT KONZEPT & editorial content

VEREINSPRÄSENTATION FUNDRAISING

 

HAMAMI e.V. hilft spaltgeborenen Kindern und ihren Müttern in Kamerun. Jedes Jahr operiert ein aus Deutschland anreisendes, ehrenamtliches Helferteam kostenlos bis zu 160 kleine Spaltpatienten. Um deren OP, Versorgung und Schulbesuche, Hilfe zur Selbsthilfe Projekte ihrer Mütter, sowie den Aufbau einer autarken Kliniksituation zu finanzieren bewarben wir uns bei einer Familienstiftung mit der uns Grundsatz, Leitbild und Ziele vereinen. Über die vielen guten Förderungsgründe erzählte ich in stiftungsspezifisch relevanten, journalistisch recherchierten und warmherzigen Geschichten in einer eigens für dieses Stiftungsgremium entwickelten Informationsbroschüre. Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Hilfe, liebe Stifterfamilie!

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“Ich bin die Tochter eines kamerunischen Offiziers, Erstgeborene seiner 11 Kinder und bei meinen Großeltern aufgewachsen. Großvater war Dentist. Großmutter arbeitete als Kindermädchen für Missionarsfamilien, leitete Hygiene-Seminare, einen christlichen Frauenchor und war erste Präsidentin der „Femmes pour Christ“ in Kamerun. Wie für Mädchen auch noch heute üblich, ging Großmutter nicht zur Schule sondern heiratete sehr jung. Sie beherrschte 9 Sprachen, lernte Schreiben, und setzte durch, dass ihre Enkelinnen zur Schule gehen durften. Ich machte das Abitur und studierte Lebensmitteltechnologie. 1996, mit 22 Jahren, schickte mich mein Vater nach Deutschland um Zahnmedizin zu studieren. Für die ersten Tage wurde ich bei einer christlichen Familie in Paderborn untergebracht. Nur „vergaß“ man, mich dort wieder abzuholen…


 

Screen Animation collective mind AG

 

CONTENT konzept Startup, Interviews,

CHEFREDAKTION IMAGEstories website

In 2019 verfeinerte die erfolgreich wachsende aaronprojects Holding ihre interdisziplinäre Organisationsstruktur. Die IT Management Beratung firmierte fortan als collective mind AG. Ich schrieb die Imagetexte für die neue Website: Über Lösungsleichtigkeit und kreative Digital Sapiens die menschliche Algorithmen für digitale Themen entwickeln. Ihre Kunden profitieren von reicher Best Practice und 3 Startup Qualitäten: Mut, Ideen und kleine Größe.

Wir unterscheiden uns. In unseren Persönlichkeiten, Karrierewegen, Stärken, Perspektiven und Prioritäten. Nach Möglichkeit vermeiden wir es Mitarbeiter einzustellen, die uns ähnlich sind. Durch Diversität im Projektteam finden wir sehr schnell heraus ob eine Idee funktioniert, technisch umsetzbar und zukunftsfähig ist. Kontroverse Diskussionen, konstruktive Reibung und kritische Debatten schätzen wir. Homogen sind unsere Wertehaltung, Konfliktlösungsqualität, Kofferpackzeit und Challenge Affinität. Unsere gemeinsame Intention ist die Idee, etwas Bedeutendes bewegen zu können. Wir brauchen das schöne Gefühl, stolz auf das eigene Tun sein zu können. Die Freude ein Ergebnis sehen, spüren und zeigen zu können.

Viele unserer Erfolgs-Prinzipien widersprechen den allgemein gültigen Formeln. Wir stürzen uns direkt auf das Kundenproblem. Wissen, dass kontrolliertes Scheitern positiv sein kann. Und dass bahnbrechende, zehnmal bessere Lösungen nicht zehnmal so kompliziert oder teuer sein müssen.

Das Bewusstsein, dass zeitnahe Veränderungen anstehen haben die meisten Unternehmen verinnerlicht. Zugleich fällt es den Wenigsten leicht, tradierte und statische Denk- und Handlungsgewohnheiten zu verabschieden. Insbesondere, wenn Führungsebenen in analogen, hierarchieorientierten Kulturen aufgewachsen sind. Das Bemühen, die notwendigen digitalen Transformationsprozesse unternehmensintern umzusetzen, mündet meist in einer ernüchternden Erkenntnis: Es genügt nicht neue Unternehmens-Software einzuführen, wenn Technologiewissen, Flexibilität und Innovationsdenken fehlen…


JUBILÄUMSBUCH

Kundin: Wahl GmbH Stuttgart

 

Fotografie Olaf Nagel

 

content konzept Jubiläumsbuch, Interviews,
storytelling, insight & Image stories

Das Familienunternehmen Wahl gehört zu Deutschlands führenden Badgestaltern. Zum 40. Jubiläum bedankt sich das Geschäftsleitungs-Dreigestirn bei Kollegen, Kunden und Partnern mit einem 112-seitigen Buch. In 9 Kapiteln erzähle ich inspirierende Insidergeschichten über das Unternehmen in all seinen Kontexten von Vorfahren, Vorbildern und Vorreitern, über Mut, Macher und Meilensteine bis zu Emotionen, Engagements und Ehrensachen. Die Imagetexte spiegeln Wahls Spirit wieder: hoch kreativ, einzigartig vielseitig und sehr persönlich. Im Detail nachzulesen auf der ebenfalls von mir geschriebenen Wahl Website.

In 40 Unternehmerjahren wird man mit allen Wassern gewaschen, vom Sturm im Wasserglas bis hin zu allen Strahlarten unserer Badobjekte: Wohlige Tropenschauer, quirlige Whirlpools und entspannende Dampfbäder. Aber auch harte Massagestrahlen. Was uns immer oben schwimmen lässt ist die Verantwortung für das Wohlergehen unserer 40 Mitarbeiter, ihrer und unserer eigenen Familien…

1976. Sommer of Love. Schluss mit simpel. Eine mutige Entscheidung. Farbfernseher lösen Schwarzweißbilder ab. Die Hippie Bewegung erreicht ihren Höhepunkt. Immer bunter wird die Welt: Nur Bäder bleiben triste Nutznasszellen und Sanitärprodukte simpel. Die wenigen Standardobjekte lassen den Menschen keine Wahl. In diesem Manko erkennen wir unsere Chance und gründen ein Sanitärunternehmen…

1977. Chance und Wagnis im Hinterhof. Ein rentenreifer Großhändler bietet uns seine Firma in der Senefelderstraße an. Mitten im Stuttgarter Westen, dem dicht besiedelsten Wohngebiet Deutschlands. Keine einfache Entscheidung: Wir würden ein kaum nutzbares Produktsortiment für eine nicht zu uns passende Kundschaft übernehmen: das Amerikanische Militär. Kaum Produkte, keine Kunden. Parkplätze schon gar nicht…


REPORTAGE

Kunde: Sportslife Kundenmagazin

 

Fotografie Marion Tschelebiew, Agentur DIVA-e

 

Interviews, ThemenRecherche,
editorial content creation, chefredaktion

Die Reisereportage “Ali, Babouches und nur ganz wenig Räuber” ist fast ein Märchen aus 1001 Nacht: Resultierend aus bescheidenem Budget, findigem Etat Direktor, fotografierender Art Direktorin und kreativer Storytellerin. Alles an der Story stimmt. Bis auf die gemeinsame Marokkoreise. Die fand nur in Form meines Interviews mit Marion im Meetingraum der Agentur statt. Ich kenne Marrakesch, einen Trampelpfad am Hohen Atlas und den ägyptischen Lebensalltag. Der Rest war Recherche, Vorstellungskraft und Fantasie.

SPORTSLIFE Art Directorin Marion Tschelebiew liebt Reisen und Fotografieren. Autorin Sabine Mellenthin lebte und arbeitete lange in Kairo. Gemeinsam ließen sie sich von Marokko verzaubern. …Am nächsten Tag streunern wir auf uralten Stadtpfaden durch bunte Souks, entdecken archaische Werkstätten und magische Plätze. Bei Anbruch der Nacht erreichen wir Djemma el Fna, den legendären Platz der Gehenkten: Feuerschlucker fauchen silberschwarze Rauchsäulen in den Sternenhimmel. Neben bunten Karren voller Nüssen und Naschwerk ziehen Dentisten mit rostigen Zangen faulige Zähne aus zitternden Mündern. Schlangenbeschwörer befehlen mit blechernen Trötentönen armdicke Kobras zum Tanz. Gimbri Spieler zupfen zarte Melodien in den Lärm. Flinke Affen an langen Leinen stibitzen Flaneuren das Eis aus der Hand. Flinke Taschendiebe nutzen die Aufregung für sich. Apotheker verkaufen Pasten und Tinkturen aus Knochenmehl, Heilkräutern und eingelegten Embryos. Ganz junge und sehr alte Marokkaner drängen sich gebannt um gestikulierende Geschichtenerzähler…


GUERILLA PR

Kunde: Hochland Kaffee Hunzelmann

 

Fotografie Jannis Willbold

 

Ideen & Redaktion für social media Kanäle,
storytelling für Facebook Follower

Die größte der kleinen deutschen Kaffeemanufakturen Hochland Kaffee pflegt seit 1964 ausgezeichnete Handelsbeziehungen mit den Costa Ricanischen Kaffeebauern der Kooperative Coopedota im Bergdorf Maria de Dota. In dieser fruchtbaren Vulkanerde gewachsene und in Stuttgart trommelgeröstete feinste Filterkaffee Kompositionen duften köstlich aus allen Hochland Filialen, Kaffeeverpackungen und Kaffeetassen. Nach dem Kaffeegenuss kann das Pulver als mineralreiches Peeling oder Pflanzendünger dienen, oder mitsamt Papierfilter zu Bio-Wurmfutter kompostieren. Von solchen USP Qualitäten können Alukapseln voller Presskaffee träumen.

Liebe Maria Holanka de Dota, gestern auf der Firmenfeier haben Sie mich verzaubert mit Ihrem eleganten Duft, Ihrer sinnlichen Aura und Ihrer offenen, frischen Art! Ich möchte Sie gerne näher kennenlernen, zumal wir beide offenbar Vieles gemeinsam haben. Mit hoffnungsvollen Grüßen, Ihr N. Presso Kapsel

Sehr geehrter N. Presso Kapsel, ich staune über Ihren Wunsch mich kennenzulernen, bewegen wir uns doch in grundverschiedenen Welten. Sie, Herr Kapsel, sind ein Einzelgänger, gewöhnt an anonyme Lagerhallen und internationalen Börsenhandel. Ihre glamouröse Omnipräsenz stellt selbst George Clooney in den Schatten. So viel Popularität hat ihren Preis, darum haben Sie sich wohl die harte Schale zugelegt. Man sagt, Sie öffneten Ihr Innerstes nur unter massivem Druck und seien auf schnelle One Cup Stands aus. Tragen Sie den teuren Alumantel als Anti Aging Maßnahme? Oder in der mutigen Hoffnung auf ein Leben nach der Wertstoffsammelstelle?…


IMAGEBROSCHÜRE

Kundin: burkhardt leitner modular spaces GmbH

TEXtKonzept & chefRedaktion brand stories

50 Jahre lang revolutionierte der deutsche Designer Burkhardt Leitner die Welt modularer Architektursysteme. Mit dem Generationswechsel in 2016 gründete Leitners langjähriger Lizenspartner Akin Nalcin die burkhardt leitner modular space GmbH in Istanbul. In 2018 wurde das neue Kapitel Unternehmensgeschichte auf 128 zweisprachigen Seiten für internationale Stamm- und Neukunden dokumentiert. In Form facettenreicher Stories über Architektursysteme, die atmosphärisch dichte Inszenierung und sinnlich emotionale Interaktion mit dem Raum vollkommen neu definieren.

Temporäre Großbauten ziehen, gleich einem Kunstobjekt, Menschen magisch an. Ihre Großzügigkeit widerspricht gelernten Dimensionen, sie überrascht ebenso wie der ungewohnte Umgang mit Energien und Kräfteverhältnissen. Ihre konstruktive Perfektion fasziniert, ihr Raumvolumen impliziert das Erlebnis von Freiheit und Entdeckung. Temporäre Gebäude als inszenierte Orte sind per se durch ihre Architektur, Materialität, Gestaltung und Exponate museale Kraftfelder, die mental und emotional unmittelbar auf den Betrachter wirken. Bauwerk und Besucher, beides flüchtige Wesen, bilden eine temporäre dialektische Einheit…


KUNDENMAGAZIN

Kunde: Optik Nill

 

Agentur Nadine Nill Design, Bildmaterial Optik Nill, Portraitfoto Emil Spreitz

 

Kreativkonzeption, Chefredaktion,

Interviews, editorial content creation,

Claim “Schön Sie zu sehen”

 

Das zu Deutschlands besten Optikern zählende Familienunternehmen pflegt seinen seit 3 Generationen wachsenden Kundenstamm mit herzlichen Aufmerksamkeiten. Beispielsweise dem unterhaltsam gestalteten und hochwertig produzierten Magazin SCHÖN SIE ZU SEHEN. Einen Monat nach dem Launch erfreute mich das spontane Feedback der Geschäftsführer: „Unser Magazin kommt bei den Kunden sehr gut an. Unsere Mitarbeiter sind voller Stolz und verteilen es fleißig. Und das Lesen macht dank deiner tollen Texte wie im Editorial angekündigt wirklich Spaß." Dankeschön!

Reddot-Design-Award-Optik-Nill-Marken-Relaunch
 

Brillenmacher Emil Spreitz. Von einem der auszog, seine Visionen zu leben. „Haus gebaut, Baum gepflanzt, Kinder gezeugt – und ich saß festangestellt im Führungssessel. Die Aussichten: Rosig bis zur Rente. Mein Bauch rief raus hier! Also verließ ich mein altes Leben und übernahm eine Metzinger Manufaktur für Brillenkleinteile um fortan Fassungen zu fertigen. Als technikaffiner Quereinsteiger konnte ich Gewohntes ganz neu denken und unkonventionelle Lösungsansätze entwickeln. Dafür musste ich akribisch und eselsgeduldig durch Trial and Error bis in die Tiefen traditionsreicher Optikerkunst tauchen…“


SPECIAL PRINT EDITION

Kundin: Susanne Wolf, Loup Markenstrategie & Design

 

Bildmaterial Manufaktur Meissen

 

kreativKonzeption, Editorial Content Konzept,
INTERVIEW, Editorial content creation, Chefredaktion

Zum 20. Agenturgeburtstag gönnte sich LOUP ein eigenes Jubiläumsmagazin namens LOOK!. Alles darin und daran durfte vom Feinsten sein. Von der ersten Idee bis zur letzten Zeile verantwortete ich diese Special Edition, schrieb 96 Seiten mit temporeichen sehen und gesehen werden Geschichten. Sie handeln von unseren Kunden, unseren Kreativen, unser aller Können und USPs. Wunschkunden bekamen ebenfalls ein Magazin mit handschriftlicher Widmung, um ihnen Lust auf ein Rendezvous mit Loup zu machen.

In Porzellan gemeisselt.
La maladie de porcellaine ergriff auch den sächsischen Kurfürsten August der Starke. Mit dem rigiden Engagement eines Süchtigen trieb er die Porzellanentwicklung voran. Er nahm den Alchemisten Johann Friedrich Böttger in Schutzhaft und befahl ihm, das Geheimnis des Weißen Goldes zu entschlüsseln. Nach jahrelangen Laborversuchen gelang Böttger 1708 der erste Brand eines weißen Hartporzellans in Europa. (...) Kaum tausend Tage später flogen trotz strengster Geheimhaltung der Rezepturen und Herstellungstechniken die ersten Fälschungsversuche auf. Es wurde höchste Zeit, Porzellane der Manufaktur Meissen zu kennzeichnen…


BRAND STORY

Kunde: Cotonea Gesunde Baumwolltextilien

 

Visual Storytelling Klaus Mellenthin Photographer

 

Textkonzeption, Interviews,

chefreadktion brand story für Jubiläumsmagazin Look!

Cotonea, eine Marke der Gebr. Elmer & Zweifel, fertigt konsequent verantwortungsvolle, faire, ökologische, qualitätsvolle und damit langlebige Textilien aus feinster Biobaumwolle. Sämtliche Produktionsfaktoren werden gläsern dokumentiert und in nahbaren Wort- und Bildwelten kommuniziert. Was der wachsende, sich nachhaltigen Themen verantwortliche Kundenstamm mit Treue und überdurchschnittlich hoher Weiterempfehlungsrate honoriert.

Inmitten der Industriellen Revolution 1855 im süddeutschen Bempflingen eine Baumwollweberei zu gründen, erfordert eine Vision oder Mut. Die Gebrüder Elmer & Zweifel hatten beides – und damit Erfolg. 160 Jahre später steht mit Roland Stelzer wieder ein mutiger Visionär an der Spitze des Unternehmens. Er baut die Marke Cotonea zum Global Player auf, dessen Baumwollfäden sich von Deutschland, über die Schweiz, nach Tschechien und Kirgistan bis Uganda spannen.

In welcher Welt von morgen wir leben wollen, entscheiden wir heute. Roland Stelzer hat sich entschieden. Für reine Biobaumwolle. Die seltene Naturfaser verlangt aufmerksame Pflege und viel Wasser. Uganda bietet beides: Junge Menschen voller Schaffenskraft, die sich trotz der Herrschaft marodierender Rebellen ein neues Leben aufbauen wollen. Und reichlich Regen, der die nach jahrelangem blutigem Bürgerkrieg brachliegenden Baumwollfelder zum Blühen bringt…


KUNDENKARTEN

Kunde: Sehberatungszentrum Optik Nill

 
Nadine Nill Design

Nadine Nill Design

 

IDEE; TEXTkonzept,
EDITORIAL CONTENT CREATION für Kunden-Postkarten-edition

Jedes Jahr an ihrem Geburtstag finden Optik Nill Kunden einen erfrischend charmanten Postkartengruß mit integriertem Geschenkcoupon in ihrem Briefkasten. Auf der Kartenvorderseite spielt Designerin Nadine Nill stets mit Firmenlogo und Geburtstagsmotto. Auf der Kartenrückseite habe ich höchstens 335 Zeichen (inklusive Leerzeichen) für Glückwünsche, Geschenkbeschreibung, Funktionsweise, Teamgrüße und Claim.
Postkarten im selben Stil informieren Optik Nill Kunden auch über besondere Events.

Alles Liebe zum Geburtstag! Unsere Herzen haben wir Ihnen schon geschenkt. Nun laden wir Sie herzlich zum Geburtstagsgeschenkangeln ein. Freuen Sie sich auf vergnügliches Fischen fröhlicher Brillen-Accessoires. Einfach diesen Angelschein mitbringen. Schön, Sie zu sehen!
Ihr Ralf Thaler, Geschäftsführer, mit dem ganzen Optik Nill Team.


 

Corporate Design Ulla Sachs Visuelle Kommunikation

 

Konzept unternehmens-kommunikation, content & Text für
zwei zielgruppenspezifische Websites (IT Tester & Firmenkunden),
INterviews, Corporate Language, Redaktion

QTM testet Software im regulatorischen Umfeld der Zukunftsbranchen Pharma/Diagnostics, Medizintechnik und Mobility. Für diese Nischenexpertise gibt es weltweit wachsenden Bedarf, jedoch kaum Nachwuchstalente. Auf der QTM Homepage umwerbe ich begehrte Tester mit relevantem Content und IT Wording. Ein Link lenkt Leser zur Firmenkunden Website mit spezifischem Content und Wording. Beide Zielgruppen können per Click durch die QTM Galaxie mäandern und den QTM Spirit spüren: transparent, rund, agil, nahbar und sehr persönlich.

Regulatorisches Testing ist ein Peoples Business. An unserer Erfolgsgeschichte schreiben von Anfang an Persönlichkeiten, die emotionale Intelligenz, außergewöhnliche Ausdauer, Entscheidungsstärke und Lösungsehrgeiz in ihren Genen tragen. Als neugierige Zukunftsgestalter begegnen wir rasanten Veränderungen souverän, agil und mutig. Für uns ist Testing die Traumprofession: Weil immer Verstand und Gefühl gefordert sind. Weil Fehlerfinden mit atemberaubend beglückenden Momenten belohnt wird. Und weil wir mit jedem neuen Kundenprojekt über uns selbst hinauswachsen…


SCHMUCKMAGAZIN

Kunde: Diva-e

 
Fotos DIVA-e

Fotos DIVA-e

 

editorial content creation,
Redaktion verkaufsliteratur dorotheum wien

Zweimal im Jahr habe ich das Freelance Vergnügen luxusaffine Frauen verbal zu verführen...

Voulez-vous Hermès avec moi? Tun Sie´s, denn die handgefertigten Seidentücher zählen zu den begehrtesten Edel-Accessoires überhaupt. Damit gehören Sie mit Grace Kelly und Königin Elisabeth II. zur seit 1937 wachsenden Fangemeinde der sogenannten Carrés. Die Ikonen der Modegeschichte aus dem französischen Traditionshaus Hermès atmen zeitlos elegante Klasse und werden weltweit wie Kunstwerke gesammelt. Fashionistas lieben die modischen Must Haves; Fälscher leider auch…


WAHLKAMPAGNE

Kunde: Falko Lieke, stv. Bezirksbürgermeister Berlin-Neukölln

 

Fotokonzept & Fotografie Klaus Mellenthin

 

Kampagnen-KonzepT, interviews,

Textentwicklung, redaktion Wahlslogans

Falko Liecke ist Stadtrat für Jugend und Gesundheit und stv. Bezirksbürgermeister in Berlin Neukölln: Einer Stadt in der Stadt mit endlosen Problemen, 330.000 interkulturellen Einwohnern, unterschiedlichsten Bedürfnissen und Erwartungen. Liecke will verändern, handeln, greifbare Ergebnisse, Bürgermeister werden für maximalen Gestaltungsspielraum. Das schmale Budget erlaubte uns die Umsetzung von nur 3 Wahlplakaten um Neuköllns Stamm-, Erst-, Nicht- und Frustwähler abzuholen.

Unser Neukölln braucht Seniorenfürsorge. Keine Altersangst.

Unser Neukölln braucht Fachärzte. Keine Notsituationen.

Unser Neukölln braucht Feuerwehrmänner. Keine Brandstifter.

Unser Neukölln braucht Sportstätten. Keine Spielhöllen.

Unser Neukölln braucht Mietpreisbremsen. Keinen Milieuschutz. (...)